Der Immobilienmarkt hat im ersten Quartal 2023 überraschend schnell seine Stabilität wiedergefunden, nachdem im zweiten Halbjahr 2022 die Preise für Immobilien spürbar gesunken waren. Der Interhyp-Immobilienpreis-Index für das erste Quartal 2023 zeigt, dass der Markt sich trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu einer neuen Balance findet. Die Preise für eine finanzierte Immobilie zum Bau oder Kauf inklusive Nebenkosten liegen im ersten Quartal 2023 bei rund 464.000 Euro und damit rund 1,7 Prozent unter dem vierten Quartal 2022. Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 sind die Immobilienpreise in Deutschland im ersten Quartal 2023 um 0,7 Prozent gesunken.

Wie strukturiert sich der Markt?

Die Nachfrage nach Finanzierungen für Bestandsimmobilien bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau, während die Nachfrage nach Neubauten gering ist. 85 Prozent der abgeschlossenen Finanzierungen entfielen im ersten Quartal 2023 auf bestehende Immobilien. Nur noch 9 Prozent entfielen auf ein eigenes Bauvorhaben und 5 Prozent auf den Kauf eines Neubaus von einem Bauträger.

Die Käufer und Käuferinnen sichern sich mit langer Zinsbindung und niedriger Tilgung ab, da hohe Bauzinsen weiterhin auf die Leistbarkeit drücken. Der Anteil der Rate am Haushaltseinkommen ist erstmals wieder auf Vor-Finanzkrisen-Niveau.

Die Preise sinken weiter bei Objekten, die vor 1990 gebaut wurden und weniger energieeffizient sind. Bei neueren Objekten, die nach 2010 gebaut wurden, sehen wir in unseren Zahlen deutlich geringere Preisrückgänge und sogar eine leichte Steigerung. Es kann sich also lohnen, eine etwas ältere Immobilie mit Preisnachlass zu kaufen. Angesichts der Energiekrise sind Käufer und Käuferinnen sensibilisiert und nutzen die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer, um Preisnachlässe zu erzielen.

Wie sieht es um die Zukunft am Immobilienmarkt aus?

Jörg Utecht, Vorstandsvorsitzender der Interhyp Gruppe, sagt: „Der Markt findet eine neue Balance und gewinnt wieder an Bodenhaftung. Ob sich diese Entwicklung fortsetzt oder die Preise doch wieder sinken oder steigen werden, hängt von verschiedenen makroökonomischen, aber auch geopolitischen Bedingungen ab. Daher sind solche Prognosen immer mit großer Unsicherheit behaftet.“


1 Kommentar

Die Bedeutung von Renovierungen und Modernisierungen · Juni 1, 2023 um 8:15 am

[…] renovierte und modernisierte Immobilie ist für potenzielle Mieter oder Käufer deutlich attraktiver. Aktuelle Trends und moderne Ausstattungselemente können den Wert Ihrer […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner